Die
blauen Pfeil Pfeile
EXTRABLATT


Königlich - Thûnischer Anzeiger für die Tavernen zwischen den Welten
unterstützt - präzise - patriotisch
((lies: abhängig - zensiert - parteiisch))



Seid gegrüßt, werte Leser!
In den letzten Tagen ward das Gespenst der "SCHLIESSUNG DER TAVERNE" gesichtet worden?
Was hat es damit auf sich? Wird es die Taverne weiter geben und in welcher Form?
Was ist mit dem ominösen Tanelorns Inn ? Und wieso hat der Gründer so ein Chaos verursacht?

Die Blauen Pfeile berichten!

Gestern wurde angekündigt, daß die Taverne vorerst vom gründer geschlossen sei.
Tatsächlich gab es danach (und nach einer Verzweifelten Mailinglistenschreierei) eine Versammlung in der Taverne, in der der Gründer zu etwa 30 Anwesenden sprach.
Er erklärte, mit dieser Schock-Aktion (natürlich ist er sich bewußt, daß man die Taverne nicht mal eben so "schließen" kann) die Wahrnehmung der Leute auf die Probleme der Taverne lenken zu wollen.
Daraufhin entbrannte eine Diskussion, was denn wohl diese Probleme seien, und wie sie angeblich lösbar wären.
Lesen Sie nun erst ein klärendes EXKLUSIVINTERVIEW mit dem Initiator des ganzen selbst: Sir Black Scorp! ((siehe Anhang))

Der Hintergrund ist also ganz klar, daß die "Bewohner" der Taverne nicht mehr anständig miteinander umgehen und nicht überlegen, was sie tun. Einige behaupteten stur, daß der Kodex wieder in Kraft sei und die "Gesetze" wieder gelten würden. Das muß bestritten werden: Der Scorp hat bisher noch keinen Hinweis in dieser Richtung getan.
Dabei gab es am Anfang der Taverne auch keine Regeln und man muß sagen: Es ging auch so. Jeder von den alten hatte damals so gut wie keine Ahnung, und trotzdem erfüllte man rein intuitiv die Grundregeln der Taverne. Das ist auch nicht so schwer.
In Worte gefaßt, heißen sie blos 1) Habt Spaß, 2) Seid höflich und freundlich, soweit es in eurer Rolle möglich ist, 3) Es ist unmöglich, in der Taverne zu töten oder körperliche, geistige oder seelische Schäden zu verursachen, wenn auch Schmerz gefühlt wird und Rückstoß entsteht, 4) Es ist und bleibt ein Fantasy Chat, RL-Gespräche woanders und 5) Redet bitte entsprechend: Kein Neudeutsch, keine Anglizismen. Allerdings geht die Essenz dieser Aussagen weit unter den Kerkern der Worte verloren, im Grunde ist es nur 1) Fantasychat und 2) Benimm dich (und alles was diese Zwei Begriffe beinhalten).
Der Schock wurde eingereicht, weil der Schöpfer keine Lust und Energie mehr hatte, es euch immer wieder zu erklären, weil ihr anfangt, herumzumeckern, wenn es ein einfaches "Raus, Du Störenfried!" auch tun würde. Laßt die Laune in der Taverne nicht vom (teilweise schlechten) RS anderer kaputtmachen, wehrt euch selbst, sorgt selbst für die Stimmmung, die ihr in der Taverne sucht. Dann, wen jeder darauf achtet, sich zu benehmen und auch die Neulinge darauf hinweist, sollte es eigenlich gar keine Probleme geben.

Stimmen aus der Taverne ließen heute vor allem eines erkennen: Sorge um die Unsicherheit, was die Situation angeht - und eine ausgeprägte Freude an Scherzen und Sticheleien die Schließung und das Tanelorns Inn betreffend.
A., ein langzeitiger Gast: "Ich finde eigentlich nur, daß das GB von TzWanderer kürzer sein müßte, prägnanter. Hopps, die 5 6 Grundgedanken aufgezählt, damit man als Newbie einen überblick hat und danach der Sermon. Wenn ich im Chat bin, lese ich nicht lange".
D., der derzeitige Wirt: "Ich finde das mit Tanelorns Inn übertrieben. Ich meine, gleich eine neue Kurierliste und eine Heimatseite zu erstellen, wenn die Aussage der Macher doch lautet: Wenn sicher ist, daß die Taverne besteht, packen wir uns wieder... aber ein bißchen Konkurrenz ist doch ganz gut... belebt das Geschäft und sorgt vielleicht dafür, daß es nicht immer so eng ist. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis in der Taverne immer noch besser."
A. aus der W., ein Gast: "Nun wenn man sich diese Separationsbewegung so ansieht, könnte man meinen, die Schließung wäre ihre Finte gewesen, um mehr Kunden zu gewinnen. Aber mal Scherz beiseite: Ich finde der Black Scorp of Thoria sollte gerade jetzt verstärkt Präsenz zeigen, und den Leuten erklären was Sache ist. Immerhin stehen hier in der Taverne auch Arbeitsplätze auf dem Spiel, gerade was die Wirte und Feuermeister angeht..."
B., ein Gast: "Ich meine... die Taverne ist die Taverne. Es gibt so einen Ort nicht zweimal."
M. einer der alteingesessenen: "Also ich mache mir nichts mehr aus den Regeln! Jeder sollte selbst vernünftig genug sein, richtig zu handeln, ohne daß er andere stört. Ich haue hier ab, solange das Gemecker nicht endlich ein Ende hat..."
F.M., ein weiterer Gast: "Das Guiness hier in der Taverne schmeckt besser! :-)"
S. (eine sehr angesehene Dame): "Oh bitte! Was soll die Hetze? Das Inn ist eine Ausweichtaverne, keine Konkurrenz." und später : "Meine Güte! Manche wollen halt neu anfangen und es besser machen!"
D.C. meinte nur : "Hör mal her: Es gab die Taverne, Es gibt sie, und es wird sie immer geben. Alles andere ist Geschwätz!"
 

Die Blauen Pfeile danken für Euer Interesse und sind für Gegendarstellungen gerne empfänglich - einfach als Boten an "DieblauenPfeile%Toffer.Tofferware@mailings.gmx.de". Wir bringen dann in etwa zwei Wochen die nächste Reguläre Ausgabe in den WK und berichten von Aktuellem und mehr :-)

Euer Team der Blauen Pfeile
i.A.
Thindraug Ar'Baranwaith
21:47 SoulBee geht in einen anderen Raum: Bienenstock
Flüster zu scorpnoire: ich fand daß es in letzter Zeit mit der Tavene bergauf ging, wo ist das Problem?
scorpnoire flüstert: in eben dieser frage
Flüster zu scorpnoire: das problem ist daß sich keiner eines problems bewußt ist???
Raum weg:
* Demona chattet seit 21:43 (38 Sekunden still) Privater Raum SUPERUSER
* Thindraug chattet seit 21:08 (0 Sekunden still) Privater Raum SUPERUSER
(Thindraug) Weißt DU was er will?
scorpnoire flüstert: ganz schön problematisch, nicht wahr ;o)
(Thindraug) Hat ers dir erklärt?
(Demona) Ich weiss nicht genau...er hat einfach keinen Bock den Regelmeister zu machen...
Flüster zu Scorpnoire: aber ... das ist ein paradoxon. Wenn sich keiner eines Problems bewußt ist, und DAS das Problem ist, dann...
(Demona) Jedesmal wenn er im Chat ist, wird er von irgendwelchen Leuten gebraucht, weil die sonst in ihrem RS nicht weiterkommen,.das nervt ihn ganz schön..
(Thindraug) Oh, DAS
(Thindraug) Hmm....
(Demona) Naj, da hat er halt die "Notbremse" gezogen..
(Thindraug) Er könnte formell die Taverne in allgemeine Hand geben... dann ist er nicht mehr verantwortlich.
(Thindraug) Aber sein "Kind" zu verlassen ist schwer...
Flüster zu scorpnoire: also der background ist, daß du keine lust mehr hast, mit "regelfragen" zugebombt zu werden, sobald du gimix betrittst, right? *grob ausdrück*
scorpnoire flüstert: der Background ist, das ich keinen Bock habe, diesem Kindergarten erwachsensein, toleranz, Vernunft und Spass beizubringen
scorpnoire flüstert: nicht mehr, nicht ich
Flüster zu scorpnoire: Kann ich als Scharfschütze der Blauen Pfeile™ ein Exklusivinterview mit dem Gründer haben? *lechts*
(Thindraug) Ich muß gehen.... die blauen Pfeile kriegen ein Scorpnoire-Exklusivinterview
Sie sind von scorpnoire in den Raum 'Interview_mit_einem_Traum' eingeladen worden!
22:02 Thindraug sperrt auf und geht in einen anderen Raum: Interview_mit_einem_Traum
22:02 Thindraug kommt aus dem Raum Ein_Raum_namens_Raum herein
(Thindraug) Guten Abend... *rekorder anschalt* ;-)
(scorpnoire) Guten Abend Herr Baranwaith
(Thindraug) Unsere Leser würden gerne wissen, was die Hintergründe der spektakulären Abschließung der Taverne waren
(scorpnoire) Nun Thini..ich darf sie doch thini nennen ?
(Thindraug) Erstmal... wie geht es Ihnen nach diesem Streß... äh... NEIN.
(Thindraug) Thin ist ok, aber Thini *grml*
(scorpnoire) ja, doch, ganz gut, ich kann wieder lachen
(scorpnoire) Thin
(Thindraug) Gut... fast alle vorhin befragten waren der Ansicht, daß es der Taverne ganz gut gehe.
(Thindraug) Die Mehrheit sieht kein Problem und meint, daß sogar eine besserung tendentiös sichtbar sei.
(Thindraug) Wieso differieren sie da?
(scorpnoire) Nun.. wie definieren Sie Besserung?
(Thindraug) Es gibt zum Beispiel keine so großen Powerplay-Probleme mehr, und die "Toten" die zu beklagen sind, sind sicher nicht ohne ihre - zumindest unterbewußte - Einwilligung gestorben
(scorpnoire) ja?
(Thindraug) ((Nickwechsel mit Stillegung eines Altnicks))
(scorpnoire) Nun... das ist die Besserung, von Was?
(Thindraug) repeat: Die Besserung von einigen temporären Mißständen.
(Thindraug) Mit deren Beseitigung doch ein angenehmes Niveau wiedererreicht wurde
(scorpnoire) Also ist in Ihren Augen vor allem das angenehme Niveau und die Gemütlichkeit das primum in der Taverne zum Wanderer?
(Thindraug) Sicher. Es ist ein Ort, in dem man Leute trifft und mit ihnen bei einem gepfelgten Getränk seiner Wahl Gespräche führt über das was so passiert in den Welten
(scorpnoire) *nickt lächelnd und wartend* ja?
(Thindraug) Es ist nur so, daß es inzwischen so viele Gäste gibt, daß man von "ruhigem Ambiente" nicht mehr sprechen mag, außer zu sehr frühen oder späten Zeiten *g*
(Thindraug) Bedauerlich sind die Streits und so... aber das läßt sich nicht vermeiden, und der Wirt - überhaupt JEDER - kann eingreifen, wenn es zuviel wird. Ich sehe da kein Problem.
(Thindraug) Lediglich die Unvernunft einiger weniger stört das Gesamtbild, aber das ist doch eine Minderheit, meinen sie nicht?
(scorpnoire) Ich verstehe was Sie meinen.
(Thindraug) Sie sind offensichtlich der Ansicht, daß das Problem gravierender ist?
(scorpnoire) Nun..warum differenziere ich nun so sehr(?) mit dieser allgemeinen breiten Meinung...
(scorpnoire) ..oder so..
(Thindraug) "differiere", aber... ja
(scorpnoire) Ich sehe, denke ich, das 'Problem' von ganz anderer Seite
(Thindraug) Können sie unseren Lesern die "andere Seite" zeigen?
(scorpnoire) Aber natürlich, darf ich dazu etwas weiter ausholen?
(Thindraug) Sicher :-)
> Thindraug weicht zurück ;-)
(scorpnoire) Zu Anbeginn war Nichts.. hm.. ach nee. das ist zuweit ausgeholt.
(scorpnoire) Nun.. ich, der Spieler hinter dieser Traum-Illusion *Markus winkt mal*..
(scorpnoire) ..fand schon ziemlich am Anfang meiner Chatzeit normalen chat langweilig
(scorpnoire) ..und kam auf die Idee, Fantasy in den Chat zu holen, und mit Rollenspiel mal keinen Cybersex zu umschreiben
(Thindraug) Eine glückliche Idee
(scorpnoire) Ja, an und für sich *lächelt*
(scorpnoire) Nun..und so wurde die TzW 'geboren' und lief auch, wenn ich sie nicht öffnen konnte. *den Gästen dankt*
(Thindraug) *smile*
(scorpnoire) Bis dann eines Tages die ersten 'Gäste' zeigen mussten, zu welch niederem Verhalten Menschen doch fähig sein können...
(scorpnoire) indem sie den 'Chat' einfach nur störten.
(scorpnoire) Tja, und dann kamen die *gruselige Geste mach* Regeln
(Thindraug) Die ja auch nur in starre Worte faßten, was vorher sowieso usus war
(scorpnoire) Und damit trotzdem den Anfang vom Ende einläuteten.
(scorpnoire) Denn leider waren sie nicht für alle Usus
(scorpnoire) Und auch garnicht mein Ansinnen.
(Thindraug) *seufz* Und die Regeln trugen bei den Avari, bei den Widerstrebenden, auch nicht für mehr Verständnis bei
(scorpnoire) Ja, und spielten eher gegen mich.
(Thindraug) :-(
(scorpnoire) *aufschreck*
(scorpnoire) wo waren wir?
(Thindraug) Bei den Regeln ... und dem was daraus folgte - der Beamtenapparat z.B. ... und danach die Auflösung, der Neustart... der ja auch nicht die erhoffte "Kehrwende" brachte
(scorpnoire) Ja richtig, Danke für den Einsatz.
(scorpnoire) Wissen sie auch, warum das nicht klappte?
(Thindraug) Sagen Sie es uns :-)
(scorpnoire) Nun..was nutzen Regeln, Gerede und all das, wenn die Menschen in ihrem inneren nicht von selber an den Punkt kommen, wo sie Vernunft, Toleranz und Spass einsetzend erkennen, das sie selber eigentlich ihr grösstes Problem sind, wenn sie sich Probleme machen?
(Thindraug) Nichts.
(Thindraug) Wie glaubten sie, die Androhung der Schließung würde das bewirken, was vorher offensichtlich auch nicht zu erzwingen war?
(scorpnoire) Nun.. schwer zusagen, leichter zu fühlen.
(scorpnoire) Die Schliessung ist, wie mir auch vorher schon klar war, unmöglich.
(Thindraug) Offensichtlich, da die Taverne aus zu vielen Leuten besteht und längst nicht alle Eure Vorrechte als Inhaber der Taverne anerkennen...
(scorpnoire) Das weniger. Ich habe nie darauf beharrt der 'boss' zu sein
(scorpnoire) Zum einen, weil GiMiX nicht mitspielt, zum anderen, weil die Leute es nicht aktzeptieren
würden, es nicht wahrgenommen hätten.
(Thindraug) Stimmt... selektive Wahrnehmung ist eine große Macht in diesen Dimensionen (in Gimix)
(scorpnoire) ja, selektive Wahrnehmung.. Ignoranz
(scorpnoire) aber warum nun die Schliessung.
(scorpnoire) Zum aufwecken.
(scorpnoire) Klingt makaber..ist aber so.
(Thindraug) Nun es GAB viel geschrei darum
(Thindraug) Aber ob sich das nicht wieder verläuft?
(scorpnoire) Es wird sich leider wieder verlaufen. Aber ich denke, mit jedem Geschrei erkennen ein
oder zwei mehr...
(scorpnoire) ..was ich eigentlich ausdrücken will. Haben den Aha-Effekt
(Thindraug) Ich will es für alle Gäste der Taverne hoffen :-)
(Thindraug) Was ist mit eigenständigem Denken, insbesondere Nach- und auch und vor allem vor-denken ?
(Thindraug) Es scheint, daß einige Leute nicht ohne den Rat und die Führung des Schöpfers auskommen, wenn sie selbstständig träumen und erschaffen könnten?
(scorpnoire) Ich wünschte meine Impulse könnten das mehr anregen. Leider habe ich das Gefühl bekommen immermehr fallen in diese Lethargie zurück.
(scorpnoire) Ich kann leider nur die Fackel entzünden und den Weg aufzeigen nicht aber ins Licht führen.
(scorpnoire) Dazu fehlt mir die Kraft.
(Thindraug) Tja ...
(scorpnoire) aber nicht aufgeben *ermutigend lächel*
(Thindraug) Ich glaube das war es dann auch an Fragen... haben sie noch was in eigener Sache zu promoten?
(Thindraug) Grüße an die Verwandten oder Werbung für ihr Buch oder so? ;-)
(scorpnoire) Nun.. nur meine alte Leier: Ihr seid erwachsene Menschen. Benutzt Toleranz und Vernunft, und Ihr findet Frieden und Spass. Achja, und natürlich
(scorpnoire) Träumt!
(Thindraug) :-)))
(Thindraug) Danke...
(scorpnoire) Keine Ursache
(scorpnoire) So, ich werde mich dann mal weider ans träumen machen. Matane.
(Thindraug) Liebe Leser, das war er, der Sir Black Scorp, Gründer unserer Taverne, möge sein Traum unsere beflügeln!
22:44 scorpnoire sperrt auf und verlässt den Chat