Objektorientierte Programmiersprachen



Erich Gamma, Richard Helm, Ralph E. Johnson, John M. Vlissides.
Entwurfsmuster - Elemente wiederverwertbarer objektorientierter Software
deutsche Ausgabe (Übersetzung: Dirk Riehle), 1996, Addison-Wesley Deutschland, ISBN 3-89319-950-0,
Design Patterns - elements of reusable object-oriented software
englische Originalausgabe, 1995, Addison-Wesley Publishing Company, ISBN 0-201-63361-2

Diese Buch ist das ultimative Muß für die Konzeption einer objektorientierten Anwendung.
Bei der objektorientierten Softwareentwicklung lassen sich immer wiederkehrende Problemstellungen identifizieren. Für diese bietet das Buch als Lösung eine Menge an einfachen "Entwurfsmustern". Diese Muster lassen sich den Leser/innen leicht erschließen und Softwareentwickler/innen ein gutes Handwerkszeug für elegante und wohldesignte objektorientierte Anwendungen. Das Buch schlägt systematisch 23 verschiedene solcher Patterns vor und beschreibt, wo diese zum Einsatz kommen können und wie sie zu realisieren sind. Der beispielhafte Programmcode basiert auf C++ / Smalltalk Sprachumfang.
Für Java-Entwickler/innen bieten Bücher wie
Applied Java Patterns von Stephen A. Stelting, Olav Maassen-Van Leeuwen und
Design Patterns Java™ Workbook von Steven John Metsker
zwar keine wesentlichen Unterschied zum obigen, liefern aber Code-Beispiele und teilweise auch Übungsaufgaben in Java.

ein meines Erachtens ganz wichtiges Buch für objektorientierte Softwareentwicklung allgemein (Susanne)



Hanspeter Mössenböck. Objektorientiertes Programmieren in Oberon-2.
Springer Verlag. ISBN 3-540-64649-3

Der Autor führt den Leser [und die Leserin] von den Grundlagen der objektorientierter Programmierung über Entwurfs- und Codierungstechniken bis hin zu einer realistischen Fallstudie. In UML-Notation wird gezeigt, wofür sich objektorientierte Programmierung eignet und welche Probleme man mit ihr lösen kann. (Klappentext)

Auch wenn man das [Oberon] heutzutage in der Praxis selten sieht, glaube ich doch, daß dieses Buch eine sehr gute Grundlage für das Verstehen objektorientierter Konzepte ist. (Harald)



Delphi


Frank Eller Delphi 6
ISBN: 3-8273-1775-4

Als Literatur haben wir ein Buch genannt bekommen, aber mit dem Hinweis, dass es bessere gibt. Ich selber hab es noch nicht so oft bentzt, aber ich glaube, es ist für Anfänger [und Anfängerinnen] ganz gut geeignet, da auch im Vorwort ersteinmal kurz erklärt ist, was Objektorientiert meint und die Entwicklungsumgebung beschrieben wird.
Dabei muss ich sagen das wir in der Schule noch Delphi 3 verwenden und noch nicht 6 (Xellos)



C++


Robert Lafore. Objektorientierte Programmierung in Turbo C++
The Wait Group, ISBN: 3-89362-703-0

Der Autor bringt einem in einfacher und verständlicher Form die Grundbegriffe der Programmiersprache C++ sowie die Begriffe der objekorientieren Programmierung [bei].
Der erste Teil des Buches beschäftig sich damit, dem Leser [und der Leserin] die Programiersparche C++ näher zu bringen.
Im zweiten Teil des Buches bringt der Autor dem Leser [und der Leserin] die Vorgehensweise der objektorientierten Programmierung näher.
Das Buch ist wie ein Lehrgang mit Beispielen zu jedem Punkt angelegt. Das gibt dem Einsteiger [oder der Einsteigerin] die Möglichkeit sich das Thema im Selbststudium näher zu bringen.
Das Buch hat mir persönlich, als jemanden der nichts mit Programmieren am Hut hat, das Thema näher und begreifbar gemacht. Woran zuvor etliche Bücher gescheitert sind. (Michael)



Andre Willms. Go to C++ - Programmierung
Addison-Wesley-Longman, 1999, mit Aufgaben + Lösungen, CD-ROM.

Es wird zu Beginn die objektorientierte Struktur und der Hintergrund erklärt. (Jochen)



Bruce Eckel. Denken in C++
deutsch: Markt+Technik, 2. reviedierte Auflage, 1998 erschienen, ISBN: 382729567X
Bruce Eckel. Thinking C++
english: Prentice Hall, 2nd Edition

Free Electronic Book Volume 1 & Volume 2
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html
Thinking in C++, Volume 1 - Solution Guide
http://www.mindview.net/Books/TICPP/Solutions/

Die Website des Autors Bruce Eckel
http://www.BruceEckel.com

Ein C++ Buch, das sich nicht an den Syntaxkonstrukten der Sprache entlanghangelt und die wie ein Leierkasten erklaert, sondern sich an Ideen und Konzepten des Objektorientierten Programmierens orientiert, und sogar klar sagt, wann und besonders wann nicht man sich beim Entwurf fuer bzw. gegen beispielsweise multiple Vererbung entscheiden sollte.
Es ist gedacht fuer Leute, die bereits C kennen (sorry) ist aber m.E. auch sehr gut fuer Leute, die nur irgendeine Sprache schonmal gesehen haben. (Denn wenn die Konzepte erlaeutert sind, laesst sich die Syntax auch woanders herholen...)
Die amazon.de Buchkritik sagt, dass an einigen Stellen recht haarstraeubend uebersetzt wurde - stimmt. ("Bezug" meint z.B. *nicht* die Referenz, sondern einen cast...) Mit etwas Hintergrundwissen lassen sich die eigentlich gemeinten Begriffe erraten.
Wer das Englische nicht scheut, sollte sich da umschauen. (Steffen)


zur Einstiegsseite (ggf. wird Navigationsleiste nachgeladen) Sitemap